Design Thinking für Einsteiger*innen
30.4.2021 10:00 – 18:00 Uhr
Jetzt anmelden →Lerne die Grundlagen der Design-Thinking-Methode kennen und erfahre, wie Lösungen für Problemstellungen nutzerzentriert erarbeitet werden.
Du wolltest schon immer mehr über Design Thinking wissen und was diese Methode ausmacht? An erfolgreichen Fallbeispielen lernst du die Grundlagen der Design-Thinking-Methode kennen und kannst erfahren, wie Lösungen und Ideen für komplexe Problemstellungen in co-kreativen Prozessen erarbeitet werden können. In Gruppenarbeit und an selbstgewählten Projekten findet das Erlernte anschließend Anwendung.
Was sind die Inhalte und was lerne ich?
Dieser Workshop ist eine allgemeine Einführung in die Methodik inklusive erfolgreicher Fallbeispiele. Von der Ideenfindung bis zur Erstellung erster Konzeptskizzen durchlauft ihr den gesamten Prozess des Design Thinking und lernt dabei kreative Prozesse zu planen sowie euer Team zu kreativer Zusammenarbeit zu inspirieren. Hierbei regt die interaktive Arbeitsweise auch das wechselseitige Lernen in der Gruppe an.
- Learning by Doing
- Vorgehensweise im Design Thinking
- Problemraum durchdringen
- Ideenentwicklung und Priorisierung
- Prototypen bauen
Wer ist die Referentin?
Dipl.-Ing. Barbara Blenski ist anerkannte Expertin für Systemische Innovation. Sie war fünfzehn Jahre lang bei verschiedenen internationalen Unternehmensberatungen als Innovations-Strategin sowie als Innovations- und Prozessmanagerin industrieseitig tätig. Seit 2015 ist sie selbstständige Geschäftsführerin im Unternehmen INNOSHOT Innovationsberatung & Training. Barbara Blenskis Fokus liegt in der strategischen Planung und Entwicklung von neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen für Firmen und Organisationen. Neben ihrer Tätigkeit als Beraterin, Trainerin, Moderatorin und Vortragende gibt sie ihr Wissen im Rahmen eines Lehrauftrages seit zehn Jahren an die Masterstudierenden des Studiengangs IMIAD an der Hochschule für Technik in Stuttgart weiter. Als Autorin entwickelte sie im Rahmen des europäischen Förderprogramms Qualifit ein Fortbildungsprogramm für KMU zum Thema Innovationsmanagement.
Wie kann ich teilnehmen?
Zur Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung benötigst du einen Computer mit einem aktuellen Browser (Chrome, Firefox. Safari). Alternativ kannst du auch ein Smartphone oder ein Tablet verwenden. Wir empfehlen Computer oder Tablet, damit du von einem größeren Bildschirm profitieren kannst. Du erhältst vor der Veranstaltung die Zugangsdaten für die Videokonferenz-Software Zoom, welche du kostenlos nutzen kannst.
Ob dein Computer bzw. Tablet kompatibel ist, kannst du durch Klicken auf dieses Testmeeting ausprobieren: https://zoom.us/test
Die Systemanforderungen für Zoom findest du unter https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux.
Bei Buchung dieses Workshops gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Foto: Daria Nepriakhina / Unsplash

Ansprechpartnerin
Dr. Susanne Eigenmann
Workshops & Theorie Cross Innovation Hub
Business-Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung
22.4.2021 16:30 Uhr
Design Thinking für Einsteiger*innen
30.4.2021 10:00 Uhr
IDEENWERKSTATT ONLINE – mit Kreativitätstechniken zu neuen Lösungen
6.5.2021 10:00 Uhr
Akquisetool-Empfehlungsmarketing: so funktioniert Netzwerken
12.5.2021 16:30 Uhr
Online-Rechtsberatung zu Internetrecht durch Cyber Law Clinic
12.5.2021 17:00 Uhr
Videos produzieren - Ein Feedback-Workshop für Fortgeschrittene
28.5.2021 10:00 Uhr
So geht Podcast
4.6.2021 10:00 Uhr
Stockmeyerstr. 41 Halle 4 Mittelbau, 20457 Hamburg
Instagram-Marketing für Einsteiger*innen
11.6.2021 10:00 Uhr
Stockmeyerstr. 41 Halle 4 Mittelbau, 20457 Hamburg