Co-Creation: Wie KI die Kreativbranche beflügelt
18.4.2023 18:15 – 22:00 Uhr
Jetzt anmelden →Die Künstliche Intelligenz ist längst ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft - und bietet unzählige Chancen für kreative Berufe. Ob Musik, Design oder Fotografie - KI-Tools können dabei helfen, die Arbeit zu erleichtern und zu inspirieren. Doch wie genau funktioniert Co-Creation mit KI und welche Auswirkungen hat dies auf die Berufsfelder in der Kreativwirtschaft? Antworten auf diese Fragen bietet die Hamburg Kreativ Gesellschaft am 18. April. Der KI-Experte Peter Kabel eröffnet die Veranstaltung mit einem Stand zu den neuesten Entwicklungen. Anschließend teilen die Kreativschaffenden Jovanka von Wilsdorf (Songwriterin und Artist Coach) und Boris Eldagsen (Stratege und Photomedia-Künstler) ihre Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools. Sie zeigen, wie sie die Technologien nutzen, um ihre Arbeit zu verbessern. Doch nicht nur das - sie geben auch ihre Learnings weiter und ermutigen dazu, sich an eigene Co-Creationen zu wagen.
Nach dem Vortragsprogramm können die Teilnehmenden mit Expert*innen aus dem Bereich KI ins Gespräch kommen. Außerdem findet eine Werkschau des Department Design der HAW Hamburg statt. Dabei werden Projekte von Studierenden präsentiert, die mithilfe von KI-Tools entworfen wurden und einen Einblick in die Möglichkeiten von Co-Creation mit KI geben.
Agenda
- 18:15 Uhr: Einlass
- 18:30 Uhr: Begrüßung
- 18:40 Uhr: Opening-Session mit Peter Kabel
- 19:00 Uhr: Showcase-Runde: „Co-Creation mit der KI“ mit Jovanka von Wilsdorf und Boris Eldagsen
- 20:00 Uhr: Meet Up
Tiefer ins Thema KI einsteigen
Für alle, die gerne noch tiefer ins Thema einsteigen möchten, bieten wir einen Online-Workshop an. Die Registrierung ist unter diesem Link möglich:
Workshop: Co-Creation mit Künstlicher Intelligenz
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Design Zentrum Hamburg statt.

Ansprechpartnerin
Isabel Jansen
Leitung Beratung & Weiterbildung

Sean Weingarten
Programmmanager Beratung & Weiterbildung
Creative Business Academy Graduation
31.5.2023 18:00 Uhr
Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg
Design Thirstday
1.6.2023 19:00 Uhr
Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg
Fragestunde - Kompakte Beratung für Kreative
9.6.2023 11:00 Uhr
Abschlussevent der Creative Future Academy #3
15.6.2023 18:00 Uhr
Barnerstraße 30, 22765 Hamburg
Crowdfunding Club
27.6.2023 15:00 Uhr
Fragestunde - Kompakte Beratung für Kreative
29.6.2023 15:00 Uhr
Stockmeyerstraße 41-43, 20457 Hamburg