Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Plateau - Raum

Plateau - Raum -

Konzept

Plateau - Forum für künstlerische Praxis & Theorie Im Gegensatz zu dem unbezwingbaren Gebirge ist das Plateau eine Hochebene, die sich trotz ihrer Höhenunterschiede durchstreifen lässt. Als Plateau wollen wir einen Ort schaffen, an dem sich kuratorische Praxis erproben und theoretische Formate entwickeln lassen können. In einem internationalen Programm begegnen sich in Gruppenausstellungen, Lesungen und Workshops junge künstlerische Positionen. Als unabhängiger Off-Space positioniert sich der Plateau Space in eine Raumlandschaft in Hamburg, die wenig Raum für interkulturellen Diskurs in Ausstellungsräumen bietet. Mit Verknüpfungen zwischen Studierenden der Bezalel Akademie der Künste (Jerusalem), Accademia di Belle Arti di Bologna (Italien) und AVU Akademie der Bildenen Künste Prag (Tschechien) sowie der regionalen Kunstszene wollen wir einen interkulturellen Austausch in der Kunst und mutige Projekte fördern. Organisation: Das Plateau organisiert sich durch ein ehrenamtliches Team und hat im Ausstellungszeitraum der zweiwöchentlichen Gruppenprojekte feste Öffnungszeiten, in denen der Raum öffentlich zugänglich ist. Während es eine Besetzung für den Aufgabenbereich der Kuration sowie Künstlerischen Leitung gibt, werden in verschiedenen Open Calls die Möglichkeit zur Partizipation gegeben. Wir ermutigen besonders marginalisierte Personen(-gruppen), sich mit eigenen Formaten zu bewerben. Die fortlaufenden Inhalte des Forums werden dokumentiert und in einer Publikation festgehalten. Über uns: Wir sind eine unabhängige Gruppe von Künstler*innen und Kreativschaffenden. Wir suchen über das Projekt Frei_Fläche einen Raum, den wir als Ausstellungsort nutzen können. Wir sind der Überzeugung, dass die Förderung von Kultur einen gemeinschaftlichen Nutzen verfolgt. Durch unsere Erfahrung im Bereich Ausstellungs- und Eventmanagement, sowie unserer Teilhabe an Kunstvereinen und Gruppenprojekten sind wir ein verlässliches und kompromissbereites Kollektiv. Wir haben ein besonderes Interesse an Räumlichkeiten in der Hafencity und würden uns freuen an dem Wandel, den der Stadtteil in rasantem Tempo an den Tag legt, teilzuhaben.


Als junges Ausstellungsformat wollen wir das lokale Kulturgeschehen ergänzen und es mit internationalen Einflüssen verknüpfen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, Kunst eine Plattform zu schaffen und temporären Leerstand in der Stadt zu nutzen. Unser Raum soll ein sicherer Ort des Ausstellen und Versammeln sein, das für jede Person zugänglich ist.

Informationen

Größe (m²) min.
25
Maximalgröße (m²)
100


Bereit Fläche zu teilen
Vielleicht
Schaufenster benötigt
Ja
Lagerfläche benötigt
Vielleicht
Außenfläche benötigt
Nein
Außenfläche benötigt
Nein
Küche benötigt
Nein
Fläche in einer Passage/Einkaufszentrum
Vielleicht


Dauer
3-12
Frühestes Startdatum
01.03.2022 (flexibel)
Reguläre Geschäftszeiten
Ja


Kategorie
Bildende KunstDesign

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert