Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Konzept „African Pop-Up Gallery

Konzept „African Pop-Up Gallery -

Konzept

Mit der neuen „African Pop-Up Gallery“ in Hamburg schafft der Kulturverein NaJe e.V. neue temporäre Hotspots für zeitgenössische afrikanische Kunst, Künstler, Sammler und Kulturschaffende in der Hansestadt. Im Mittelpunkt der Ausstellungen, deren Dauer sich je nach Pop-up Location von einzelnen Tagen bis mehreren Wochen erstrecken kann, stehen Malerei, Designs und Objekte bildender Kunst von KünstlerInnen vom afrikanischen Kontinent mit einem Schwerpunkt auf Westafrika. NaJe e.V. gibt einem weitgespannten, professionellen Netzwerk afrikanischer KünstlerInnen Gesicht und Stimme in der Hansestadt. Mit der Installation der „African Pop-Up Gallery“ soll dieses wertvolle Potential nun auch einem breiteren interessierten Publikum zugänglich gemacht werden. Unterschiedliche, teils wiederkehrende Locations beherbergen die „African Pop-Up Gallery“ für einen bestimmten Zeitraum und werden in dieser Phase zum Leuchtturm afrikanischer Kunst in Hamburg. Zusammen mit den KünstlerInnen, ihren Werken, ausgewählten Sponsoren und einem interessirten Publikum, entwickeln die mitwirkenden Standorte eine überregionale Strahlkraft und Aufmerksamkeit zum Thema „Afrikanische Kunst“. Selbstverständlich werden die Vernissagen und Ausstellungen der „African Pop-Up Gallery“ von NaJe e.V. auch durch Pressearbeit begleitet und damit die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit unterstützt.


Das Konzept schafft Vielfalt, interkulrelle Atmosphäre und Multikulturalität. NaJe e.V. ist ein gemeinnütziger deutsch-afrikanischer Verein, der den afrikanischen Kontinent, seine Menschen und Kulturen durch verschiedene Bildungs- und Kulturprojekte in Deutschland sichtbar macht und einen Beitrg zur Integratio leisten möchte. NaJe e.V. ist in Hamburg ansässig und initiiert hier sowie in der Elfenbeinküste/Westafrika vielfältige Projekte zu den Themen Bildung, Kultur, Migration und Entwicklungspolitik. Der Fokus der NaJe e.V. Vereinsarbeit liegt darin, die Sichtbarkeit der Potentiale von AfrikanerInnen zu stärken und sie für die Gesellschaft nutzbar zu machen. NaJe e.V. Gründerin Christelle Yobo: „Mit unseren Projekten und unserem Engagement wollen wir Kultur, Bildung und Geundheit für alle fördern, Armut bekämpfen und pragmatische B2B-Unterstützung zwischen Afrika und Europa leisten. Wir machen die afrikanische Kultur mit ihren vielfältigen Potentialen in Deutschland sichtbar und leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung Afrikas. Wir unterstützen dabei insbesondere auch die gesellschaftspolitische Teilhabe und Mitwirkung von Frauen.“

Informationen

Größe (m²) min.
40
Maximalgröße (m²)
100
Raumanzahl
1


Bereit Fläche zu teilen
Vielleicht
Schaufenster benötigt
Vielleicht
Lagerfläche benötigt
Ja
Außenfläche benötigt
Vielleicht
Außenfläche benötigt
Vielleicht
Küche benötigt
Ja
Fläche in einer Passage/Einkaufszentrum
Ja


Dauer
3-6 Monate
Frühestes Startdatum
15.12.2021
Reguläre Geschäftszeiten
Ja


Kategorie
Bildende KunstDesignLiteraturWerbung
Konzept herunterladen

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert