Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Der kleine Horrorladen - Kostüme für die Theaterfestspiele Vulkaneifel

Der kleine Horrorladen - Kostüme für die Theaterfestspiele Vulkaneifel -

Konzept

Wir sind Hanna, Meret und Trisha und sind alle Kostümbildnerinnen im Studium. Als Kostümdesignerinnen erarbeiten wir in Absprache mit der Regie, Bühenbildner*Innen und weiteren beteiligten Personen Kostümkonzepte für verschiedene Theater- ,Musical- oder Filmproduktionen. Wir erstellen Entwürfe, wählen geeignete Materialien aus und fertigen alle Kostüme selbst an. Um praktische Erfahrungen und Referenzen zu erlangen, ist es hierbei elementar, auch während der Studienzeit an (teilweise unentgeltlichen) Projekten mitzuwirken. Im letzten Jahr haben wir beispielsweise die Kostüme für das Theaterstück „No Sex in Paradise“ or „The Impossibility of having Sex in a Pandemic“ unter der Regie von Dominik Günther im Schauspielstudio Frese Hamburg im Dreierkollektiv angefertigt. Bilder vom Entstehungsprozess dieser Kostüme und des Ergebnisses sind unten zu sehen. Unsere Kostümzusammenarbeit setzen wir jetzt bei einem nächsten Projekt fort, in dem wir die Finalkostüme für das Stück “Der kleine Horrorladen” im Rahmen der Theaterfestspiele Vulkaneifel entwerfen und anfertigen. Dabei handelt es sich um 9 Kostüme für Tänzer*Innen und Musicaldarsteller*Innen, die fleischfressenden Pflanzen verkörpern. Die Kostüme werden extravagant, schrill, bunt und voluminös... und dafür brauchen wir Platz! Daher würden wir uns freuen, wenn wir durch Frei_Fläche Hamburg unterstützt werden würden und eine Räumlichkeit zum kollektiven Arbeiten zur Verfügung gestellt bekommen könnten.


Während unserer Arbeit in den zur Verfügung gestellten Räumen möchte wir gerne ein offenes Angebot bereitstellen: Interessierte Personen können während dieser Zeit vorbeischauen, mit uns ins Gespräch kommen und einen Einblick in die Arbeit von Künstler*Innen und Kostümdesigner*Innen bekommen. Außerdem können mögliche Schaufensterflächen als Ausstellungsmöglichkeit unserer derzeitigen Arbeit genutzt werden. Durch diese Optionen möchten wir mehr Aufmerksamkeit auf theater- und kunstschaffende Personen in Hamburg lenken und einen Einblick in die verschiedenen Schritte während der Konzeptionalisierung und Anfertigung von Kostüm & Kunst schaffen.

Informationen

Größe (m²) min.
20
Maximalgröße (m²)
30
Raumanzahl
1


Bereit Fläche zu teilen
Ja
Schaufenster benötigt
Vielleicht
Lagerfläche benötigt
Vielleicht
Außenfläche benötigt
Vielleicht
Außenfläche benötigt
Vielleicht
Küche benötigt
Vielleicht
Fläche in einer Passage/Einkaufszentrum
Vielleicht


Dauer
4
Frühestes Startdatum
01.05.2022 (flexibel)
Reguläre Geschäftszeiten
Ja


Kategorie
Bildende KunstDesignTheater/Tanz

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert