Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Dataport: Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer

In der Cross Innovation Class haben interdisziplinäre Studierenden-Teams Lösungen für die Smart City erarbeitet.

Dataport: Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer -

In der Cross Innovation Class #2 haben interdisziplinäre Studierendenteams zusammen mit Unternehmen Lösungen im Smart City Kontext erarbeitet.

Herausforderung

Besonders in Städten kann das Fahrrad für kurze Strecken eine wirkliche Alternative zum Auto darstellen. Ein Problem, warum viele jedoch mit dem Umstieg auf das Fahrrad zögern, ist die Sicherheit im Straßenverkehr. Innerorts sterben mehr Fahrradfahrer (255 in 2018) als Autofahrer (180 in 2018).

Dataport hat in der Cross Innovation Class auf den Input interdisziplinärer Studierenden-Teams gesetzt, um neue Lösungen für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu entwickeln.

Das Team mit Studierenden aus fünf verschiedenen Universitäten und Hochschulen hat in der Cross Innovation Class an der Herausforderung des Unternehmens gearbeitet. Durch die verschiedenen Teamkompetenzen sind in nur einem Semester technisch funktionsfähige Prototypen entstanden.

Das Team Dataport entwickelte einen Griff für Fahrradlenker, der durch Vibrationen vor besonders gefährlichen Kreuzungen mit vielen Unfällen warnt. Die Datengrundlage liefert der Unfallatlas des Statistikportal des Bundes und der Länder. Dieser beinhaltet alle Unfälle mit Personenschäden und genauen Ortsangaben.

Die saflr-App prüft live den GPS-Status des Fahrradfahrers: Nähert dieser sich einem Bereich mit vielen gemeldeten Unfällen, alarmiert der Griff über Vibrationen den Fahrer, der dadurch besonders achtsam sein kann.

Team: Nicola Voß (AMD), Kim Konjer (AMD), Yaroslavna Lange (AMD), Micael Dsubin (Leuphana), Lou-Jana Daniels (Leuphana), Daniel Tamm (FH-Wedel)

"Die interdisziplinäre Zusammenarbeit bricht Denkmuster auf und fördert Herangehensweisen, die sich in stimmigen, innovativen Prototypen widerspiegeln."

Miriam Schattner, Dataport

Format & Methode

In der Cross Innovation Class arbeiten Studierende aus drei bis sechs verschiedenen Hochschulen in interdisziplinären Teams an den praktischen Herausforderungen der Projektpartner.

  • Der Prozess folgt der Logik des Design Thinkings: In iterativen Feedbackschleifen mit den Partnern nähern sich die Teams Schritt für Schritt einer Lösung.
  • Der gesamte Prozess wird vom Team des Cross Innovation Hub gesteuert und durch geschulte Facilitatoren begleitet.
  • In den Werkstätten der Partnerhochschulen können Prototypen erstellt und getestet werden.

Die Cross Innovation Class #2 findet im Wintersemester 2019/20 zum Thema Smart City Solutions statt.

Unser Partner: Dataport

Dataport ist der öffentliche IT-Dienstleister für sechs verschiedene Bundesländer. Als Anstalt des öffentlichen Rechts ist Dataport keinen großen Gewinnen, sondern den besten und sichersten digitalen Lösungen für Verwaltung, Behörden und Bürgerinnen verschrieben. Dataport treibt maßgebend die Digitalisierung im öffentlichen Sektor voran, ohne dabei die digitale Souveränität eines jeden Einzelnen zu untergraben.

Mehr zum Format

Weitere Cross Innovation Cases

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert