Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Quartierskünstler Hamburg-Veddel

Die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft lobt ein Stipendium „Quartierskünstler“ für Bildende Künstler aus … Hamburg und Umland aus. Das Stipendium dient der Förderung von Kunst und Kultur und der kulturellen Belebung des Hamburger … Stadtteils Veddel.

Quartierskünstler Hamburg-Veddel -

Die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft lobt ein Stipendium „Quartierskünstler“ für Bildende Künstler aus Hamburg und Umland aus. Das Stipendium dient der Förderung von Kunst und Kultur und der kulturellen Belebung des Hamburger Stadtteils Veddel. Die Dauer des Stipendiums beträgt 24 Monate. Es beginnt am 01.11.2011. Das Stipendium durch die Stiftung umfasst während des Aufenthaltes im Hamburger Stadtteil Veddel einen Betrag in Höhe von 800,- € monatlich als Zuschuss zum Lebensunterhalt. Das Stipendium soll als Wohn- und Arbeitsstipendium ausgefüllt werden. Dies fördert SAGA GWG durch die kostenfreie Überlassung eines Wohnateliers und eines angegliederten Galerie- und Projektraumes auf der Veddel. Das Wohnatelier hat eine Größe von rd. 90 qm und der Projektraum von 64 qm; die Übernahme der Kosten durch die GWG beinhaltet die Miete, sowie Betriebs- und Nebenkosten für die Räumlichkeiten. Zum Auszug werden die Wohnung, das Atelier und der Projektraum wie vorgefunden übergeben. Zusätzlich können nach Absprache mit der Ausloberin für die Umsetzung des Projekts sachliche Projektkosten bis zu einer Höhe von 3.000,- € zur Verfügung gestellt werden. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Ausloberin zum Abschluss des Stipendiums in einer geeigneten medialen Form dokumentiert. Der Stadtteil Veddel befindet sich im Focus der Hamburger Stadtentwicklung. Die Ausloberin erwartet, dass der/die Preisträger/in sich mit dem Stadtteil Veddel beschäftigt, dieses künstlerisch reflektiert und die BewohnerInnen in den künstlerischen Prozess aktiv anspricht und einbindet. Der/die Preisträger/in soll in der Mitte des Stipendiums und am Ende jeweils eine öffentlich zugängliche Ausstellung mit seinen/ihren Arbeiten veranstalten. Der/die Preisträger/in verpflichtet sich, die Ausloberin bzw. deren Beauftragte in regelmäßigen Abständen über den Entwicklungsstand des Projekts zu informieren. "Mehr Information finden Sie hier.":http://www.kreativgesellschaft.org/assets/files/dokubox/94/Auslobungstext%20Quartiersk%C3%BCnstler%20Veddel%202011.pdf

Downloads


Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert