Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Industriepartner für Entwicklung von Smart-Interior-Produkten gesucht

Im globalen Wettbewerb stehen Industrieunternehmen unter hohem Druck, innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Mit unserem Cross Innovation Lab schaffen wir den optimalen Rahmen für einen zeit- und kosteneffizienten Innovationsprozess.

Industriepartner für Entwicklung von Smart-Interior-Produkten gesucht -

Innovationszyklen verkürzen sich, Märkte werden komplexer - die Rahmenbedingungen der Industrie befinden sich im Wandel. Neue, kreative Lösungen sind gefragt, damit das verarbeitende Gewerbe im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleibt. Im Herbst 2018 startet die Hamburg Kreativ Gesellschaft ein neues Format, das Synergien und bislang ungenutzte Innovationspotentiale in der temporären Zusammenarbeit von Entwickler-Teams aus der Industrie und hochqualifizierten Spezialistinnen und Spezialisten aus der Kreativwirtschaft zugänglich macht: das Cross Innovation Lab.

Für eine Dauer von drei Monaten entsteht eine mit professionellem Prototyping-Werkzeug ausgestattete Workshop- und Ausstellungsfläche. Hier gehen interdisziplinäre Teams die Innovationsvorhaben oder -bedarfe der Industrie an – in einem ersten Durchlauf mit speziellem Fokus auf die Entwicklung von Produkten aus dem Bereich „Smart Interior“.

Der Ablauf

Das Lab schafft einen optimalen Rahmen für einen zeit- und kosteneffizienten Innovationsprozess: In den Ausstellungshallen entsteht eine inspirierende Umgebung für offenen Austausch und zielführende Vernetzung. Die teilnehmenden Industrieunternehmen präsentieren ihre bestehenden Produkte für einen ausgewählten Kreis von Spezialistinnen und Spezialisten aus der Kreativwirtschaft, weitere Lab-Teilnehmende aus der Industrie sowie innovative Start-ups, die wir gezielt in das Lab einbeziehen.

In drei aufeinander aufbauenden Workshops entwickeln die Industriepartner ihre Produkte gemeinsam mit Spezialist/innen aus der Kreativwirtschaft, die ein hohes produktspezifisches Know-how aufweisen, weiter. Zusätzlich besteht die Möglichkeit potenzielle oder bestehende Kunden in den Innovationsprozess einzubeziehen. Am Ende des Arbeitsphase stehen marktfähige Produkte oder Produktadaptionen, mit denen die Unternehmen neue Absatzmärkte erschließen können.

Wir suchen

Um Synergien zwischen den einzelnen Teilnehmenden herzustellen, suchen wir für den ersten Durchlauf des Cross Innovation Labs gezielt Partner aus der Industrie, die unterschiedliche Kompetenzen und Produktsparten im Bereich „Smart Interior“ abdecken, z.B. Materialveredelung, Beleuchtung und Smart Technology.

In einem zweiten Schritt werden wir gezielt Start-ups und Kreative mit produktspezifischem Know-how für das Cross Innovation Lab auswählen. Eine entsprechende Ausschreibung folgt im Mai 2018.

Wir bieten

  • Raumauswahl und –konzeptionierung
  • Ausstellungskonzeption und -aufbau
  • Planung und Koordinierung der Workshops
  • Vorbereitung und Ausformulierung der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Kuration und Rekrutierung passgenauer Kompetenzpartner aus der Kreativwirtschaft (Matching)
  • Anregung möglicher Synergieeffekte unter den Partnern
  • Ausrichtung einer Auftakt- sowie einer Endveranstaltung sowie eventuell mehreren Vernetzungsveranstaltungen

Teilnahmegebühr

Ausstellung & drei Workshops:

  • Kleinst-, kleines oder mittelständisches Unternehmen: 8.000 Euro
  • Großunternehmen: 15.000 Euro

zwei Workshops:

  • 2.000 Euro

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert